Mittwoch, 29. Oktober 2008

Wahlen

Hallo,

Tja jetzt sind es nur noch 5 Tage bis zu den, von vielen als eine extrem wichtige bezeichnete, Wahl in den USA.
Auch dieses mal geht es im Grunde nur darum ob Demokraten oder Republikaner.
Für mich haben beide ihre Schwächen im Wahlprogramm ob Obama der sich für das Second Amendment( das Recht auf den Besitz und das Tragen von Waffen) oder McCain der weiterhin am Irak Krieg festhalten will.
Aber ich will eigentlich nicht über meine Meinung berichten sondern darüber wie hier der Wahlkampf eigentlich abläuft und was ich davon mitkriege.

Ich muss sagen, dass wenn man nicht Fernsehn guckt und es nicht weiß würde man in New Richmond nicht unbedingt mitkriegen, dass in 5 Tagen Wahlen sind.
Vereinzelt sieht man mal im Garten ein Pappschild mit Werbung für eine der beiden Parteien, aber nicht mehr.
Dafür gibt es aber um so mehr Werbung im Fernsehen.
Dort gibt es seit dem Wahlkampf auch einen Sender der 24/7 über den Wahlkampf berichtet.
Mein Eindruck den ich durch Fernsehen vom Wahlkampf bekommen habe ist, dass die Wahlen hier wesentlich Interessanter gestaltet werden.
Die Auftritte der Kandidaten ist nicht, wie es in Deutschland größtenteils der Fall ist, langweilig sondern erinnert eher an einen Auftritt eines Popstars.
Und auch die Anhänger der Kandidaten verhalten sich bei den Auftritten so als ob die Kandidaten Stars wären. Nach jedem Satz wird gekreischt, geklatscht und zugejubelt.
Dazu kommt noch das der Wahlkampf hier wirklich ein Medienevent ist. Da wird über Skandale der Kandidaten geredet und über sie gelästert so wie man es in Deutschland eigentlich nur kennt wenn es um Stars geht.
Auch wenn vieles daran vielleicht den Wahlkampf eher unseriös macht, macht es ihn gleichzeitig auch viel spannender und es ist spannender ihn zu verfolgen.

Heute hat dann auch der Schulinterne Wahlkampf begonnen.
Wenn auch die Wahlen in den letzten Wochen gar kein Thema in der Schule war so sind sie jetzt in aller Munde.
Wir haben wie schon gesagt unsere Schulinterne Wahl und heute gab es eine Debatte zwischen Obama und McCain nachgespielt von Schülern um darüber zu Informieren für was der jeweilige Kandidat steht.
Eigentlich eine sehr schöne Idee, leider waren die Schüler aber beim freisprechen auf unterschiedlichen Leveln so das bei der Debatte Obama eher als jemand dastand, der nicht mal sein Parteiprogramm richtig verteidigen kann während McCain eine wirklich sehr gute Rede und Verteidigung seines Wahlprogramms abhielt.


So das war es erstmal...ich melde mich spätesten nach den Wahlen wieder ;)

Liebe Grüe Johannes

Keine Kommentare:

 
Counter